Industriehafen Mühlberg/ Elbe
Allgemein / Historie
- am Elbkilometer 124,7m befindet sich der in 2011 ertüchtigte Binnenhafen
- seit den 70er Jahren bis 1998 wurde der Hafen durch die Elbekies GmbH genutzt
- die Modernisierung ab April 2011 umfasste Ertüchtigung der Spundwand, Einbau von zwei Schwerlastplatten, Herstellung einer Lager- und Umschlagsfläche, Umgestaltung der Zufahrtsstraßen
Infrastrukturanbindung
- B182 (Riesa, Torgau) via Elbebrücke (Brückenklasse 60/30)
- Schnellste Verbindung über die Elbe von Mühlberg nach Nordsachsen
- B 169 (A13, Elsterwerda, Riesa, A14)
- B 101 (A10, Herzberg, Großenhain, A14)
- Langgutstrecke via A 13 (AS Ruhland), B169 und B101 in Richtung Mühlberg
- B 87 (Leipzig, Torgau, Herzberg)
- B 183 (A9, Torgau, Bad Liebenwerda)
Hafenprofil
- Der Kaibereich mit 76m Spundwand bietet Platz für ein GMS 80m Länge oder einen Schubverband
- Zusätzliche Anlegemöglichkeiten sind zwei Dalben
- Umschlagsmöglichkeiten von Massengütern, konventionellem Stückgut und Schwerlast- und Projektladung
- Besonderheit:
- 2 Schwerlastplatten für 1x160to und 1x 550to Mobilkran (27t/m² Druckbelastung)
- ca. 2000qm Schwergutlagerfläche mit 15to/m²
- Einsatz von mobiler Umschlagtechnik
Ansprechpartner für Nutzer:
Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Magdeburger Str. 58
01067 Dresden
Vertrieb-Logistik-Marketing
Tel.+49 (0)351/4982217
Fax +49 (0)351/4960817